Zum Inhalt springen

Siebeldingen

Evangelische Kirchengemeinde

Protestantische Kirchengemeinde Siebeldingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser! 

Seit 01.01.2014 gehört die Prot. Kirchengemeinde Siebeldingen zum Prot. Pfarramt in Godramstein mit Birkweiler-Ranschbach als weiterer Kirchengemeinde dazu. In Siebeldingen leben derzeit (Stand Januar 2024) 346 Protestantinnen und Protestanten bei etwas über 1.000 Einwohnern, die der Ort insgesamt zählt. Vertreten sind sie im sogenannten Presbyterium, das grds. aus vier stimmberechtigten und vier Mitgliedern im erweiterten Gremium besteht. Vorsitzende ist Pfarrerin Eva Weißmann, stellvertretender Vorsitzender ist Marcus Resener. Auf dieser Seite stellen wir uns als Kirchengemeinde in Siebeldingen vor: Neben Informationen zur Simultankirche finden Sie insbesondere Hinweise zum Gemeindeleben und den Ansprechpersonen.
Viel Freude beim Stöbern auf den Seiten! 

Für das Presbyterium der Prot. Kirchengemeinde Siebeldingen:
Eva Weißmann, Pfarrerin 

Pfarrerin Eva Weißmann
Prot. Pfarramt Godramstein 
Godramsteiner Hauptstr. 155
76829 Landau-Godramstein
Telefon: 06341 / 62880
Mail: pfarramt.godramstein(at)evkirchepfalz.de

Zur Geschichte unserer Simultankirche

Die Kirche ist eine frühgotische Anlage und stammt noch aus der Zeit der Pfarreigründung (1309). Veränderungen fanden u.a. statt um 1500, in den Jahren 1571 und 1600.
Bereits ab 1556 wurde die Kirchengemeinde mit der Kurzpfalz protestantisch, zuerst als Filiale von Frankweiler, ab 1659 mit Unterbrechung als selbstständige, reformierte Pfarrei.

Der ältere Teil des Kirchenschiffes ist ohne Sockel, der Turmsockel ist geschrägt und der Sockel am spätgotischen Teil des Langhauses gekehlt. An der Nordseite des Chores ist die Sakristei angebaut. Außen ist der Dachansatz einer früheren Sakristei erkennbar.

Der Turm ist viergeschossig. Die beiden unteren Geschosse sind ungegliedert, die folgenden spätgotischen leicht abgesetzt. 1817 erhielt er seinen charakteristischen Turmhelm, der sich wegen Verwendung zu frischen Holzes neigte und in sich drehte. Die erste bekannte Glocke stammte aus dem Jahr 1743.

Im Inneren beherbergt der Turm einen eingezogenen, quadratischen Chor mit Kreuzrippengewölbe. Den runden Schlussstein schmückt ein Relief mit dem Lamm Gottes. Der spitzbogige, gefasste Chorbogen führt in das Langhaus mit Flachdecke und vier Fensterachsen.

Die an drei Seiten des Langhauses umlaufende Empore mit reich profiliertem Gebälk und Balustradenbrüstung ruht auf sechs Holzsäulen, von denen eine die Jahreszahl 1600 trägt. Von der mittelalterlichen Ausstattung haben sich die heute leere Heiliggrabnische in der Südwand des Chores sowie ein Wandgemälde an dessen Ostwand erhalten.

Die Kanzel und der Pfarrstuhl (jetzt in der Sakristei) stammen aus der Zeit vor 1731, der Hochaltar datiert auf die Jahre 1758/1759 und ist ein Entwurf des Landauer Bildschnitzers Michael Geiger. Das ursprüngliche Altarbild ist nicht mehr vorhanden; die auf Holz gemalten Engel stammen aus jüngerer Zeit. Auf dem volutenbesetzten Tabernakel steht die Figur des auferstandenen Christus.

In den Jahren 2005 bis 2007 wurde die Kirche innen und außen renoviert, die Herrichtung des Kirchgartens erfolgte im Jahr 2009. 2012 wurde seitens des Ökum. Kirchenbauvereins ein Taufstein angeschafft und im März 2013 in Dienst genommen. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums ist neben der Treppe zum Labyrinth im Außenbereich ein Apfelbäumchen gepflanzt worden. 2018 konnte ein gemeinsames Klavinova gekauft werden, 2021 wurde die Oberlinger-Orgel aufwändig restauriert und corona-bedingt ein Jahr später in einem ökum. Festgottesdienst feierlich in Dienst gestellt. 2022 schließlich erhielten alle Türen einen wetterfesten Anstrich und wurde unsere Simultankirche Teil des Sternenwegs / chemin des étoiles. Für 2024 ist nun u.a. die Erneuerung der Sakristeifenster geplant.

Mit ihren kleinen Besonderheiten lädt die Kirche zum Verweilen ein!
Herzlich willkommen!

„Es hängt von demjenigen ab, der eintritt, ob ich ein Grab bin oder ein Schatz, ob ich spreche oder schweige. Das hängt allein von dir ab, Freund. Tritt nicht ein ohne Wunsch!“
Paul Verlaine, Lyriker (1844-1896)

Gottesdienste

Unsere evangelischen Gottesdienste finden zurzeit (Stand Januar 2024) immer am 2. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr statt. Zusätzlich feiern wir Gottesdienste an den Feiertagen, zur Weinkerwe am zweiten Juni-Wochenende oder auch, wenn ein Monat fünf Sonntage hat. Die genauen Termine werden regelmäßig im Amtsblatt der Verbandsgemeinde Landau-Land und der Tagespresse veröffentlicht. Auch der Schaukasten vor der Kirche, der Gemeindebrief und die Homepage (www.koop-nordwest.de) informieren Sie aktuell. 

Gruppen und Kreise innerhalb des Prot. Pfarramtes

  • Presbyterium der Prot. Kirchengemeinde Siebeldingen
  • Ökum. Flötenkreis (Teilprobe und Hauptprobe)
  • Prot. Kirchenchor Godramstein e.V.
  • Taizé-Kreis
  • Wintercafé
  • Kindergottesdienst-Gruppen in Siebeldingen, Birkweiler und in Godramstein
  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Tanzen im Sitzen für Seniorinnen und Senioren
  • Präparanden- und Konfirmandengruppe(n)
  • Gemeindebrief-Team
  • Ökum. Vorbereitungsgruppe für den Weltgebetstag, immer am 1. Freitag im März

Nähere Informationen können Sie der o.g. Homepage sowie dem aktuellen Gemeindebrief entnehmen. Er liegt u.a. in der Simultankirche aus und ist natürlich auch im Prot. Pfarramt in Godramstein erhältlich. Den Gemeindebrief schicken wir Ihnen gerne zu!